Engpass in der Personalabteilung?

HR Interim Management

HR Interim Management bedeutet, eine Personalmanager:in auf Zeit zu beschäftigen. HR Interim Manager:innen übernehmen die operativen Aufgaben der HR-Abteilung, wenn eine Personalmanager:in ausfällt. Sie kümmern sich aber auch um die Menschen im Unternehmen. Sie sind ein wichtiger Partner für Führungskräfte und Geschäftsführung.

Das ist wichtig, denn wenn eine Schlüsselkraft in der Personalabteilung ausfällt, kommt es schnell zu Verunsicherung in allen Bereichen des Unternehmens. Mit dem Wegfall der Ansprechperson sind schlimmstenfalls auch das gesamte Wissen um die Prozesse nicht mehr greifbar.

Definition: Was ist HR Interim Management?

Was ist HR Interim Management?

HR Interim Management bezeichnet den zeitlich befristeten Einsatz externer HR-Expert:innen, die in einer Organisation kurzfristig eine vakante Rolle im Personalbereich übernehmen. Eine HR Interim Manager:in wird eingesetzt, wenn Unternehmen rasch kompetente Unterstützung benötigen – etwa bei krankheitsbedingten Ausfällen, Karenzvertretungen, Restrukturierungen oder Transformationsprozessen.

Im Unterschied zu klassischen Berater:innen agieren HR Interim Spezialist:innen als Teil des Unternehmens: Sie übernehmen Verantwortung, treffen Entscheidungen und gestalten aktiv mit. Dank ihrer Erfahrung und schnellen Verfügbarkeit ist Interim HR Management heute eine der flexibelsten und wirkungsvollsten Lösungen für Personalabteilungen – besonders in herausfordernden Zeiten.

Das tun wir für dich

Wir schicken dir rasch und unkompliziert eine unserer erfahrenen HR Interim Manager:innen. Unsere Interim Personalmanager:in überbrückt die Lücke der vakanten HR-Funktion, übernimmt die Aufgaben und kümmert sich um die Mitarbeiter:innen.
Du bist sofort entlastet.

Unsere HR Profis übernehmen bei Bedarf auch aktiv die Suche einer passenden Nachfolger:in, übernehmen das Onboarding der neuen Personalmanager:in und ermöglichen eine nahtlose Übergabe aller Agenden.

Immer mehr Unternehmen holen sich unsere HR Interim Profis ins Haus, um neue HR Projekte und Lösungen zu realisieren. Sie schätzen die Arbeit unserer Expert:innen, die für bestimmte Zeit im Unternehmen mitarbeiten, als moderne Form der Beratung.

HR Interim Management – unsere Managerin ist bereit

„Für uns war es der beste Schritt, meine Abwesenheit durch den Einsatz eines Interim Managers zu überbrücken.“

Barbara Stimpfl-Abele

Chief Human Resources Officer, Wolf Theiss

„Die HR Interim Managerin war in einer unglaublich schwierigen Zeit eine wichtige Stütze für das ganze HR Team.“

Martin Winkler

CEO, Österreichisches Verkehrsbüro AG

Vier Beispiele, warum Unternehmen zu uns kommen

  • Ein HR-Business Partner verlässt das Unternehmen, kurzfristig lässt sich die Stelle nicht neu besetzen.
  • Ein Unternehmen befindet sich in einer Restrukturierung. Die Geschäftsführung holt sich die Unterstützung einer erfahrenen externen HR-Expertin.
  • Die People & Culture Managerin geht in Karenz und möchte nach einem halben Jahr in Teilzeit zurückkehren. Ein HR-Interim-Manager übernimmt die Agenden und ermöglicht ihr bei der Rückkehr einen Soft-Start.
  • Das Unternehmen möchte die HR-Strategie neu ausrichten. Die Geschäftsführung engagiert eine HR-Interim-Managerin, um den Prozess mit dem Management zu entwickeln. Das ermöglicht dem bestehenden HR-Team, sich auf die laufenden Aufgaben zu fokussieren.

 

Diese Rollen übernehmen beim Interim HR Management

  • Change Management Expert
  • Chief People Officer
  • Comp & Ben
  • Diversity & Inclusion Manager
  • Employer Branding Specialist
  • Global Head of HR
  • HR Business Partner
  • HR Digitalization Expert
  • HR Director
  • HR Generalist:in
  • HR Leitung
  • HR Manager:in
  • HR Projektleitung
  • HR Projektmanager:in Neustrukturierung
  • HR Projektmanager:in Restrukturierung
  • HR Projektmanager:in Umstrukturierung
  • HR Software Projektleitung
  • HR Vorstand
  • Learning und Development Manager:in
  • Leitung Recruiting und Personalentwicklung
  • Leitung Talent Management
  • Organisationsentwickler:in
  • Personalentwickler:in
  • Personalmanager:in
Interim Recruiting

Vorteile von HR Interim

  • Wir haben eine objektive Aussensicht, denn wir sind nicht Teil des Systems.
  • Wir finden den Best Match: die richtige HR Interim Manager:in für dein Team und dein Bedürfnis.
  • Interim Management ist durch den gleichzeitigen KnowHow-Transfer die modernste Form der Beratung.
  • Wir übernehmen alle Agenden der Vorgänger:in und starten sofort mit der Arbeit.
  • Wir suchen die Nachfolger:in mit professionellem Blick auf eine erfolgreiche Entwicklung deines Unternehmens.
  • Wir erledigen das Onboarding, die Einarbeitung und die Übergabe an die Nachfolger:in.
  • Wir übertragen das gesamte Wissen der Abteilung.
  • Wir kommen im Tandem, wenn du zwei Spezialist:innen brauchst.
  • Wir haben ein ganzes Team im Hintergrund, unsere Manager:innen arbeiten nicht allein.
Interim Recruiting

Nachteile von HR Interim

  • HR Interim Management ist ein Sprint, kein Marathon.
  • Wir sprechen auch Dinge an, die unangenehm sind.
  • HR Interim Management hat einen Preis.
  • Du kannst uns nicht behalten, wir kommen nicht, um zu bleiben.
Studie 2024 - HR Interim Management

Studie zu HR Interim Management

Wir haben die bisher größte Studie zu HR Interim Management durchfeührt. Dazu haben sie 276 HR-Leiter:innen und Manager:innen in Österreich befragt, welche Erfahrungen sie mit HR Interim Management gemacht haben.

Warum Wolkenrot für HR Interim?

Wolkenrot ist führend in HR Interim Management

Wolkenrot ist Österreichs führender Anbieter von HR Interim Management. Wir waren die ersten, die HR Interim Management im Jahr 2016 nach Österreich brachten. In den letzten Jahren haben wir über 400 Interim-Mandate übernommen, sei es um Vakanzen zu überbrücken, sei es um spezialisiertes KnowHow ins jeweilige Unternehmen zu bringen.

Der beste Match für dein temporäres HR-Management

Wir sind führend im HR Interim Management, weil wir keine Plattform und auch kein Provider sind. 
Wir sind eine Kooperative aus etwa 40 selbständigen HR Interim Manager:innen, die voneinander profitieren.

Der beste Match für dich

Wir finden für jeden individuellen Auftrag den besten Match. Wir kennen unsere Interim-Profis genau und wissen, wer zu deinem Unternehmen passt. Bei komplexen Projekten, wo mehrere spezialisierte Expertisen gefragt sind, kommen mitunter Tandem-Lösungen zum Einsatz. Dabei arbeiten zwei oder sogar drei unsere HR Interim-Manager:innen parallel, um die Arbeitslast optimal zu verteilen und gezielt unterschiedliche Fachkompetenzen einzubringen. Diese Form der Zusammenarbeit wird zunehmend nachgefragt.

 

Dolly ist unsere HR-Interim Managerin