Schalte (dich) ein!

Happy Hour

In entspannter Atmosphäre von zu Hause oder dem Büro aus mit Wolkenrot Spezialist*innen und anderen Teilnehmer*innen via Zoom zu brandaktuellen Themen austauschen und gemeinsam Lösungen finden.

Selbstverständlich wird HR-Management in jedem Unternehmen anders gelebt. Umso interessanter ist es, sich von der jeweils anderen Herangehensweise und Problemlösung inspirieren zu lassen und von den vielfältigen Erfahrungen zu lernen.

Let’s come together!

 

Happy Hour am 19.10.2023 um 17:00 Uhr

19.10.2023 um 17:00! Uhr via Zoom

Retention Management ist keine Einbahnstraße

Wenn Obstkorb, Wuzzler und Jahreskarte nicht mehr ziehen

Die Herausforderung, passende und motivierte Mitarbeiter*innen zu finden, zwingt Unternehmen dazu, zwischen zwei entgegengesetzten Ansätzen zu wählen: intensives Recruiting oder verstärktes Bemühen, bestehende Mitarbeitende zu halten. In unserer nächsten Happy Hour untersuchen wir, warum es für Unternehmen immer wichtiger wird, sich auf die Mitarbeiterbindung zu fokussieren, anstatt sich ausschließlich auf die Suche nach neuen Talenten zu machen. Tanya Pagani, erfahrene HR Interim Managerin, ist überzeugt, dass Retention Management intensive Beziehungsarbeit ist. Im Gespräch mit Bernd Allmer (HR Leiter, Helvetia Versicherungen AG) über Mitarbeiter*innenbindung in der Praxis werden “Beziehungstipps” gegeben und darüber diskutiert, welche Rolle Führungskräfte in Hinblick auf Identifikation, Motivation und Entwicklung von Potenzialen im Unternehmen einnehmen müssen.


Dazu diskutieren wir in unserer nächsten Happy Hour, zu der wir dich über Zoom einladen. 

Tanya Pagani

Tanya Pagani

HR Interim Managerin
Wolkenrot

Bernd Allmer

Bernd Allmer

HR-Leiter
Helvetia Versicherungen AG

 

Happy Hour Historie

Doris Schäfer & Annika Serfass

Weniger schlecht entscheiden

Praktische Entscheidungstools für agile Zeiten im HR Management

Weniger schlechte Entscheidungen im beruflichen und privaten Umfeld fällen, allein und im Team, spontan und durchdacht, intuitiv und analytisch. Geht das überhaupt? Entscheidungen treffen kann tatsächlich Spaß machen. Es erleichtert viele Situationen, kann glücklich machen und natürlich bleibt man handlungsfähig.

Wir brauchen Tools und Werkzeuge, um häufiger, proaktiver und bewusster zu entscheiden. Einige dieser Entscheidungshilfen stellen wir Ihnen in unserer Happy Hour vor und  Sie können sie in Ihrer Arbeit als HR-Manager sofort umsetzen. Egal ob innerhalb von HR, in Teams oder als Führungskraft – weniger schlecht entscheiden bringt’s!

Susanne Buchberger & Susanne Reinelt

Und jetzt mal Klartext!

Wie Sie im HR Management erfolgreich kommunizieren.

Sparen Sie sich mühsame Rückfragen Ihrer KollegInnen und wortreiche Erklärungen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Quälen Sie sich nicht mit langwierigen, vermeintlich wohlklingenden Formulierungen.

Das Leben eines HR-Managers ist kompliziert genug, da darf manches auch einfach sein. Bringen Sie Ihr Thema auf den Punkt. Glasklar und Treffsicher.

Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie in unserer nächsten Happy Hour am Donnerstag, 17.06.2021 von 17:00 – 18:00 Uhr!

Alexandra Schlömmer & Michael Baumgartner

Strategie & Prozesse: eine Top Kombi!

Wie sich beides positiv beeinflusst, und Organisationen fit für die Zukunft macht

Egal ob Sie auf selbstorganisierte oder herkömmliche hierarchische Strukturen setzen – um Ihre Ressourcen zukunfts-fit zu managen, braucht es eine HR-Strategie. Der effektive Einsatz von Personalinstrumenten verlangt nach Strukturen und einem klaren Rahmen. Moderne HR-Prozesse, die diese Strukturen zum Leben erwecken runden die Top-Kombi ab.

Ihre Gastgeber diesmal:

Michael Baumgartner und Alexandra Schlömmer, HR-Manager von Wolkenrot, zeigen Ihnen, welche Kraft in der richtigen Personalstrategie steckt und welche Bedeutung darauf abgestimmte HR-Prozesse für die erfolgreiche Entwicklung von KMU haben.

Tanya Pagani & Julia Lipok 

Energie im Lockdown mobilisieren: Gewinnen Sie Fans für Ihre Ziele und Veränderungen!

  • Zehrt der lange Lockdown schon an den Nerven Ihrer KollegInnen? 
  • Wollen Sie MitarbeiterInnen auch in schwierigen Zeiten für Ihr Vorhaben und für Neues gewinnen?
  • Fehlt es oft an Energie und Engagement um Ihre Ziele zu erreichen?

Dann sollten Sie schleunigst mit der Grassroots Methodik das Unternehmens-Netzwerk mobilisieren und Fans gewinnen!

Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie in unserer Happy Hour am 18.03.2021 von 17:00 – 18:00 Uhr!

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Rudolf Vogl & Egbert Amann-Ölz

Remote-Teams zu Bestleistungen bringen!

Nutzen Sie die Kraft des effektiven Alignments, um die die Herausforderung der hybriden Zusammenarbeit zu meistern.
Ihre Gastgeber diesmal:
Rudolf Vogl und Egbert Amann-Ölz, HR-Manager bei Wolkenrot, geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie erforderliches Vertrauen, Alignment und Engagement entwickeln und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter steigern.

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Conrad Pramböck 

Gehaltsverhandlungen in Krisenzeiten – Kosten sparen ohne Motivationsverlust 

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Tanya Pagani & Susanne Buchberger 

Natural Born Krisenmanager – Warum Krisen für HR-Manager*innen Routine sind
In einer interaktiven Happy Hour diskutieren Susanne und Tanya mit Ihnen über HR-Krisen, die uns tagtäglich beschäftigen und über Krisen, die uns aktuell viel Kraft rauben.

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Rudolf Vogl & Paul Stricker 

HR über Nacht digitalisiert – wer macht’s und wie? Wir berichten aus der Praxis, sprechen über unsere Erfahrungen und freuen uns über eine spannende Diskussion, welchen Einfluss Corona auf Digitalisierung in HR hat und in Zukunft haben wird?

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Martina Hofer-Moreno & Sarah Weber

Recruiting jetzt? Im Ernst! Was ist in Zeiten wie diesen noch gültig? Machen wir weiter wie bisher oder probieren wir was ganz anderes?  Wo liegen die Chancen und Herausforderungen? Diskutieren Sie mit!

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Martina Krottmayer & Julia Lipok 

HR-Post-Corona-Management – Die entscheidende Rolle von HR: Mit der Kurzarbeit fing es an, die wahre Arbeit kommt jetzt.

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Tanya Pagani & Rudolf Vogl 

Remote Leadership beginnt mit dem Videomeeting – Noch nie gab es so viele Menschen, die von zuhause aus arbeiten, und Besprechungen mit MitarbeiterInnen über Video! Wir zeigen Ihnen das kleine Einmaleins was Führen in einem solchen Umfeld bedeutet und tauschen Erfahrungen aus.

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Doris Schäfer & Edeltraud Schlegel 

Zuversicht in herausfordernden Zeiten – Wie Sie als HR-ManagerIn und Führungskraft Ihre eigene Zuversicht nähren und in dieser Zeit in Ihrem Unternehmen ausstrahlen. Freuen Sie sich auf einen spannenden und interaktiven Workshop!

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Birgit Slotta-Bachmayer & Susanne Reinelt 

Organisationsentwicklung eine Antwort auf die Krise – wie Sie mit professionellem Projekt- und Changemanagement jetzt die richtigen Schritte setzen.
Tipps für Ihre Führungskräfte zum Umgang mit dem Thema „psychische Belastung“.

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Susanne Buchberger & Petra Payer 

Kurzarbeit, Arbeitsrecht und Krisenkommunikation – wir diskutieren aktuelle Praxisbeispiele. 

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